Der Herr ist auferstanden ! – Er ist wahrhaftig auferstanden !

jesus_diffus   stefanus1m

Ja, ER ist auferstanden und daran darf man sich auch öfter, als nur einmal im Jahr, erinnern. Christus ließ sich aufs Äußerste erniedrigen, um unsere Sünden, unsere Krankheit und Schwäche ans Kreuz zu tragen und für uns alle zu sühnen. Können wir auch nur annähernd ermessen, was dies für Ihn bedeutet hat ?
Wo haben wir Fehler gemacht, wem haben wir bisher nicht vergeben können, welche unsere Handlungen und Unterlassungen haben Mitmenschen geschadet ? Der Karfreitag des Osterwochenendes lädt wie kaum ein anderer, christlicher Feiertag dazu ein, sich diese Fragen zu stellen. Warum musste Jesus meinetwegen nach Golgatha ? Was habe ich Ihm aufgeladen, was nicht hätte sein müssen ? Die Antworten auf diese Fragen sind oft schmerzhaft.
„Golgatha“ erinnert uns immer wieder daran, dass seine Nachfolger “ein Leib” sein sollten, dessen Kopf er sein kann. Dieser Leib aber scheint oftmals blutleer geworden zu sein. Erzählen wir vom Auferstandenen. Bekennen wir den Auferstandenen in einer kalten, unwissenden und im schlimmsten Sinne “geistlosen” Welt, die von Ihm gar nichts mehr hören will. Bekennen wir unsere Solidarität mit den verfolgten Christen in der Welt.
Der Herr ist auferstanden ! – Er ist wahrhaftig auferstanden !
Das ist der Kern unseres Glaubens, das ist was wir WISSEN, was wir glauben und worauf wir hoffen. Allen unseren Schiffern und den Angehörigen, allen Lesern und Leserinnen dieser Seite sei aus dem Berliner Westhafen ein ein frohes, gesegnetes und erfülltes Osterfest gewünscht.
(nach Martin Clemens Kurz)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: